Kategorien
des Blogs

Schwarz-Gelb



Gelb-Schwarz

Gelb in Kombination mit Schwarz ist in der Natur eine Warnfarbe, was wohl auf dem Kontrast zwischen „Hell“ und „Nicht-Hell“ beruht. Für giftige Tiere ist diese Färbung typisch – sie signalisiert potentiellen Fressfeinden: „keine brauchbare Beute“. Beispiele sind Bienen, Hummeln, Wespen oder der Feuersalamander. Schwebfliegen oder Hornissenschwärmer nutzen die Warnfarbe zur Mimikry, ohne selbst giftig zu sein.

Diese Signalwirkung betrifft auch den Menschen: In Kombination mit Schwarz wird allgemein die größtmögliche Signalwirkung zweier Farben erreicht, wobei das stark wirkende Gelb besonders geeignet ist. Verwendet wird diese Farbkombination daher zum Beispiel für Warnzeichen vor Gefahren (wie Hochspannung) und das Blindenzeichen.

Quelle: WIKIPEDIA

Ich wünsche und hoffe, dass unsere jetzige Regierung  des oben genannten in manchen Punkten Lügen straft.

Erwin P. Kandel

#Parteien #schwarzgelb

0 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen